ökumenischer Kirchenchor St.Andreas

Lübeck-Schlutup.Ev.-luth.Kirche

Foto vom

Seit Ende 1991 waren wir der einzige ökumenische (Gemeinde)-Kirchenchor in Lübeck.
Ursprünglich gab es in Schlutup 2 Kirchenchöre, den katholischen St.Ansgar-Chor und den Chor der evangelischen Kirche St.Andreas. Schon immer halfen sie sich gegenseitig aus, wenn für Veranstaltungen Stimmen fehlten.
Als Ende der 80er Jahre der katholische Chorleiter verstarb,schlossen sich seine Sänger dem evangelischen Kirchenchor an und bildeten den ökumenischen Kirchenchor St. Andreas.
Das Repertoire des Chores reichte von den alten Meistern des 17.Jahrhunderts bis zu Sätzen in der heutigen Zeit - gesungen wurde alles was Spaß macht. Sowohl in der evangelischen als auch der katholischen Kirche des Ortes schmückten die Sänger/innen den Gottesdienst an besonderen Sonn- und Feiertagen aus.Jedes Jahr am 2.Adventssonntag wurde traditionell in der St.Andreas-Kirche ein vorweihnachtliches Konzert aufgeführt, wo der ökumenische Kirchenchor zusammen mit anderen Musikgruppen der Gemeinde sowie Gastsolisten und Instrumentalunterstützung seine großen Auftritte hatte.
Chorleiter war ca. 15 Jahre Gudrun Schmidt, ab Herbst 2002 Sven Fanick

Mit dem Weihnachstkonzert am 17.12.2003 hat sich der Kirchenchor leider aufgelöst.